Strategiewechsel mit S&OP

Im 21. Jahrhundert ist Verkaufs- und Produktionsplanung – auf Englisch Sales & Operations Planning oder S&OP – für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend.

Der weltweite Marktplatz ist fragmentierter denn je. Globalisierung, die Eurozone, stark wachsende Schwellenländer und der rasante Anstieg des Onlinehandels haben im kommerziellen Bereich dramatisch an Relevanz gewonnen. Produzenten kämpfen allerorten, um sich diesem dynamischen Umfeld erfolgreich anpassen zu können.

Die Folge, eine Diversifizierung des Angebots, erhöht jedoch auch die Komplexität von Betriebsabläufen und führt dazu, dass operative Aufgaben oftmals in geographisch weit entlegenen Geschäftszweigen durchgeführt werden. Abteilungen des gleichen Unternehmens sind häufig nicht mehr miteinander vernetzt, ein gemeinsames Unternehmensziel geht verloren. Genau hier schafft S&OP Abhilfe.

Was ist S&OP?
Bei S&OP handelt es sich um eine intelligente Managementstrategie für Ihren gesamten Vertrieb, welche dafür sorgt, dass sich jeder in Ihrem Unternehmen in die gleiche Richtung bewegt.


Die alte Strategie:
Betriebs-, Produktions- und Vertriebsplanung wurden separat durchgeführt. Es gab unterschiedliche Datensätze, Einheiten und Währungen. Produktion, Marketing und Vertrieb arbeiteten isoliert und oftmals geographisch getrennt. Bei einer Krisensituation vermittelte allzu oft die Finanzabteilung zwischen Kundendienst und Vertrieb.
Das Ergebnis? Langsame und umständliche Betriebsprozesse, redundantes Zahlenmaterial, unklare Verkaufsprognosen, lange Reaktionszeiten auf Chancen im Vertrieb, Überbestände und fallende Profite.
S&OP

Die neue, bessere Strategie:
Alle Geschäftszweige sind integriert; von der Fertigung, der Finanzabteilung, dem Marketing, dem Kundendienst bis zum Vertrieb samt externen Distributoren.
Die einzelnen Fachbereiche planen zusammen, einigen sich auf einheitliche Datensätze und arbeiten auf gemeinsam definierte Ziele hin – durch die gesamte Lieferkette hindurch.

S&OP ist ein Prozess, der Produktion und Nachfrage mittels taktischer Planung unter Einbezug jeder Ihrer Unternehmensbereiche koordiniert. Wer sich für S&OP entscheidet, der übertrifft kontinuierlich diejenigen Unternehmen, welche noch althergebrachte Strategien anwenden.

Durch integrierte Planung kann S&OP Angebot und Nachfrage auch in schwierigen Absatzmärkten im Gleichgewicht halten und führt zur Maximierung von Effizienz und Gewinn.

Zudem werden synchronisierte Daten verwendet, um zukünftige Absatzmengen besser zu planen, Risiken zu verringern und für unerwartete Vorkommnisse gewappnet zu sein. S&OP ist die ideale Lösung, um in stetig wechselnden Geschäftsfeldern erfolgreich zu sein.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von S&OP-Lösungen ist Internel der richtige Partner für Sie. Wir helfen Ihnen, genaue Vertriebsprognosen zu erstellen und Chancen in Wachstumsmärkten zu ergreifen. Kontaktieren Sie uns noch heute und steuern Sie Ihr Unternehmen in die richtige Richtung.